Hinweis: Bitte beachten Sie bei Neu- und Update-Installationen die Installationsanweisungen für die DTFK-App. Sie finden diese auf der Hilfe-Seite über das "i" - Icon oben auf dieser Seite.
Systemvoraussetzungen: Microsoft Windows 10 Version 1809 oder höher, Microsoft Windows 11, bzw. Microsoft Windows Server 2019 und 2022, jeweils 64 Bit. Es gelten die Hardwareanforderungen des jeweils verwendeten Betriebssystems.
Allgemein
Mit der "Dateitransfer Firmenkunden App" (DTFK-App) können Sie Dateien zwischen Ihrem Windows-PC und dem OBB Pro im S-Firmenkundenportal automatisiert austauschen. Sie können:
Installation der App
Um die Funktion nutzen zu können, müssen Sie zunächst die DTFK-App auf Ihr Endgerät herunterladen, installieren und einrichten.
Hinweise zur Installation:
Software-Update
Um die korrekte Installation des Updates zu gewährleisten, müssen Sie die auf Ihrem PC installierte Vorgängerversion der DTFK-App zunächst deinstallieren, eine Löschung des Ordners "S-FKP-EBICS" unter dem Verzeichnis "C:\ProgramFiles\" durchführen und den PC neu starten, bevor Sie die neue Version installieren können.
Die Ordner unter dem Verzeichnis "c\ProgramData\S-FKP-EBICS" können und sollten Sie bitte stehen lassen. Dies bewirkt, dass die Einstellungen erhalten bleiben und keine neue Konfiguration notwendig ist.
Die Deinstallation der DTFK App erfolgt zum Beispiel über das entsprechende Windows-Menü, zu finden in den Windows-Einstellungen. Um sicherzustellen dass der Update-Vorgang erfolgreich durchgeführt wurde, kann man auf der App Info Seite die Versionsnummer vor Deinstallation der alten Version und nach Installation der neuen Version vergleichen.
Neu-Installation (Gerätewechsel)
Wenn Sie eine Installation neu aufsetzen oder Ihr Gerät wechseln wollen, beachten Sie bitte folgende Punkte:
Systemvoraussetzungen:
Microsoft Windows 10 Version 1809 oder höher, Microsoft Windows 11, bzw. MicrosoftWindows Server 2019 und 2022, jeweils 64 Bit. Es gelten die Hardwareanforderungen desjeweils verwendeten Betriebssystems.
Einrichtung der Anwendung
Vor der erstmaligen Nutzung der Funktion müssen Sie die DTFK-App mit dem Firmenkundenportal koppeln und Dateiverzeichnisse für den Dateitransfer festlegen. Hierbei werden Sie beim erstmaligen Start in der App durch ein entsprechendes Anwendungsmenü geführt.
Bitte beachten Sie: Wird bei der Eingabe der geforderten Anmeldedaten die Pin dreimal falsch eingegeben,dann wird der FKP-Zugang gesperrt. Der Nutzer erhält in diesem Fall den Hinweis, dass eine Anmeldung nicht möglich ist und es erneut versucht werden sollte. Ein Hinweis auf die Pin-Sperre kommt aktuell nicht. Sobald die Pin entsperrt ist, kann sich der Nutzer in der DTFK anmelden.
Hinweis: Die Einrichtung der Transferverzeichnisse ist beim Erstaufruf optional und kann auch später in den Einstellungen der App nachgeholt werden.
Die Kopplung muss nun im S-Firmenkundenportal bestätigt werden. Hierfür benötigen Sie im FKP das NBM-Recht "Applikation 'Dateitransfer Firmenkunden'" (Administrationsrecht). Rufen Sie im S-Firmenkundenportal die Seite "Dateitransfer" unter dem Navigationspfad "Administration/EBICS/Dateitransfer" auf. Hier finden Sie die initiierte Kopplung und können diese bestätigen.
Auf der Seite "Dateitransfer" im FKP haben Sie außerdem die Möglichkeit, neu angelegte Kopplungen abzulehnen, aktive Kopplungen aufzuheben und aufgehobene Kopplungen zu löschen sowie die neuste App-Version herunterzuladen.
Bitte beachten Sie: Solange eine Kopplung nicht bestätigt ist, kann sie in der Anwendung nicht entkoppelt werden.
Abschließende Konfigurationen in der DTFK-App
Die Einrichtung wird mit der Festlegung der Auftragsarten für den Dateitransfer und weiteren Detaileinstellungen abgeschlossen. Starten Sie hierzu nochmals die DTFK-Appauf Ihrem PC, öffnen Sie dort die Einstellungen und nehmen Sie dort die gewünschten Einstellungen vor. In den Einstellungen können Sie:
Genereller Hinweis: Eine Kopplung wird immer von einem gegebenen FKP-Nutzer eingerichtet. Bei einemFirmenkunden können auch mehrere FKP-Nutzer eine Kopplung einrichten. Somit können auch mehrere Kopplungen existieren.
Beschreibung der Seite und der Funktionen
In Folge werden die Anwendungsfunktionen "Dateitransfer" beschrieben:
Datei-Download
Mit der neuen Funktion "Dateitransfer" können Sie automatisiert Dateien aus dem Archiv des OBB Pro auf Ihr Endgerät übertragen lassen. Die Dateien werden konfigurierbar zeitgesteuert durch einen Transferdienst vom FKP übertragen. Anschließend können Sie diese in anderen Anwendungen weiter verwenden. Für folgende Auftragsartenkann ein automatischer Download eingerichtet werden:
Für den Datei-Download gelten folgende Rahmenbedingungen:
Datei-Upload
Sie können automatisiert Zahlungsverkehrsdateien von Ihrem Windows-PC in den Ausgangskorb des OBB Pro übertragen. Sie kopieren hierzu die Dateien auf Ihrem PC in den Upload-Ordner. Die Dateien werden in Folge zeitversetzt und zeitnah durch einenTransferdienst ins FKP übertragen.
Für vertrauliche Uploads wird im Rahmen der Ersteinrichtung automatisch eine geschützte Rubrik "Vertraulicher Upload" eingerichtet. Hochgeladene Dateien aus dem Verzeichnis für vertrauliche Uploads werden über diese Rubrik im FKP zugriffsgeschützt. Nur Nutzer mit Administrationsrechten können initial auf diese Rubrik zugreifen. Die Administratoren können in Folge weitere Nutzer für diese Rubrik berechtigen.
Für den Datei-Upload gelten folgende Rahmenbedingungen:
Status-Maske
Beim Start der App wird Ihnen eine Status-Maske angezeigt. Diese zeigt Ihnen in Kurzform die seit dem letzten Programmstart erfolgten Uploads und Downloads für die gegebene Kopplung an. Zusätzlich ist der aktuelle Status der Kopplung rechts oben auf der Maske ersichtlich. Auf der Status-Maske werden Ihnen die Anzahlen erfolgreicher und fehlerhafter Up- und Downloads angezeigt. Außerdem können Sie von hier aus direkt in das [Logbuch] springen.
Logbuch-Maske
Auf der Logbuck-Maske sehen Sie
Im "Logbuch" können Sie alle Programmaktivitäten der DTFK-App nachzuvollziehen und den jeweiligen Status einsehen. Für eine bessere Übersicht können Sie die Liste nach verschiedenen Kriterien filtern. Eine Suchfunktion bietet Ihnen weitere Möglichkeiten, Einträge gezielt zu finden oder die Anzeige einzugrenzen. Folgende Aktivitäten werden protokolliert:
Einstellungen
Über den Navigationspunkt Einstellungen gelangen Sie auf eine Maske auf der Sie Ihre Kopplung im Detail konfigurieren können. Insbesondere können Sie hier die Verzeichnisse für die Up- und Downloads sowie die Auftragsarten für den Download aus dem Archiv festlegen. Sofern noch keine Kopplung vorliegt, wird auf dieser Maske oben die Schaltfläche [Koppeln] zum Start des Kopplungsprozesses angeboten.
App-Info und Hilfe
Auf jeder Maske der DTFK-App werden Ihnen unten links die Schaltflächen [App-Info] und [Hilfe] angeboten.
Berechtigungen
Für die Einrichtung der Kopplung für den Dateitransfer benötigen Sie das NBM-Recht "Applikation 'Dateitransfer Firmenkunden'": EB-TRANSFER.
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